Sometimes

Performance Management

Was steckt da dahinter?

Dachte ich mir zuerst, als ich die Kursbeschreibung durchlas.

Jetzt schreibe ich ein Paper über Vorstandsvergütung und das ist gar nicht mal so uninteressant.

Wieviel Kohle sollte ein Herr Ackermann eigentlich bekommen? Was steht im Verhältnis zur Verantwortung, die ein Firmenchef trägt? Sollte die Vergütung auch abhängig von persönlichen und führungsspezifischen Qualitäten sein?

Sollten die Unternehmen verpflichtet sein die Gehälter offen zu legen? Das ist zwar gesetzlich vorgeschrieben für AGs, aber es gibt eine Möglichkeit dem Ganzen aus dem Weg zu gehen, nämlich wenn die Hauptversammlung mit einer 3/4 Mehrheit dafür stimmt. Dann werden die Gehälter 5 Jahre nicht offen gelegt. Macht so eine Möglichkeit Sinn? Braucht man dann noch das Gesetz?

Fragen die mich dieses Wochenende begleiten :)

Kommentar verfassen

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am September 25, 2010 von in About me, Study und getaggt mit , , , .

Vergangenes

